(2023) (Konzert) Şivan Perwer

Şivan Perwer ist ein sehr berühmter kurdischer Sänger, der aktuell in Deutschland lebt. Der heute 65-jährige Şivan Perwer ist am 23. Dezember in Wêranşar (Riha) geboren.

Seinen ersten künstlerischen Erfolg erzielte er in den frühen 1970er Jahren. Diese Zeit ging mit der Bedrohung durch die türkischen Staatsorgane und Militärherrschaft einher. Während dieser Zeit gab er sein erstes öffentliches Konzert, bei dem er vor 30. 000 Menschen sang. Obwohl es verboten war, sang er bei seinem Konzert auf Kurdisch und wurde deshalb verhaftet. 1976 kam er nach Deutschland, wo er in Köln lebte und dort auch seine Konzerte gab.

In seinen Liedern singt er im Dengbêj-(Barden-)Stil über die kurdische Landschaft, historische Themen und Traditionen sowie das Schicksal der Kurd*innen. Seine berühmtesten Werke sind unter anderem: Oy Kurdistan Welatê Min Kurdistan, Nazê, Kîne Em, Zembîlfiroş, Helebçe.

Heute ist Şivan Perwer einer der bekanntesten kurdischen Sänger seiner Generation, bekannt in allen Gebieten Kurdistans. Als kultureller Botschafter des alten wie des neuen Kurdistans wird er weltweit geschätzt und gern gehört.

Tickets?