(2024) (Konzerte) Ali Tekbaş und Sherif Omerî

Ali Tekbaş ist Sänger und Komponist und beschäftigt sich seit 2013 mit traditioneller kurdischer Musik. Mit der Band Lawje veröffentlichte er unter dem Label „Kalan Music“ ein Album namens Selîqe, was auf Kurdisch Melodie bedeutet, das aus 13 Liedern besteht. Ali Tekbaş wird an diesem Abend von Emrah Oğuztürk (Blûr/Duduk/Zirne), Eren Akşahin (Tembûr/Oud) und Mehmet Vefa Yamalak (Perkussion) begeleitet.

Sherif Omerî ist ein berühmter Künstler und hat eine Vielzahl von Reggaeton-, Hip-Hop-, Pop- und Dance-Songs. Er wurde 1987 in Qamişlo, Rojava geboren.
Er gilt als erster Rapper Rojavas und singt seine Lieder im Kurmancî-Dialekt. In seinen außergewöhnlichen Raps thematisiert er die alltäglichen Themen von Rojava, beispielsweise die jüngsten Entwicklungen der Revolution.
Viele seiner Lieder sind im orientalischen Stil mit westlichen Klängen gehalten. 2006 veröffentlichte er sein erstes Werk mit dem Titel „Bavê Gemar“ (“Hässlicher Vater”). Er schloss sein Studium der Soziologie an der Universität Aleppo in Syrien ab. In dieser Zeit wurde er aufgrund seiner politischen Musikwerke mehrfach vom syrischen Regime verhaftet. 2015 wanderte er nach Deutschland aus und führt hier seine Musikerkarriere fort.

Veranstaltungsort: Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg
Datum und Uhrzeit: Samstag, 11.05.2024, 18:00 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 13 €, Abendkasse 15 €

Tickets?